Kirche fängt an, wo andere aufhören

Wir wollen gemeinsam natürliche und erfrischende Gottesdienste feiern, die nicht zur religiösen Unterhaltung dienen, sondern dich in deinem Alltag inspirieren. Wir wollen eine Kirche sein, in der du sein kannst, wer du bist und wo du dich mit deiner Art und deinem Stil integrieren kannst.

Die Vineyard Langenthal entstand im Oktober 2000, als ein paar Leute mit dem gemeinsamen Wunsch zusammen kamen, ihr Christsein leidenschaftlich und zeitgemäss zu leben. Wir glauben, dass der Jesus der Bibel durch seinen Tod am Kreuz den Weg zu Gott für uns möglich macht und wir sind überzeugt, dass es nichts Besseres auf der Welt gibt, als mit Gott versöhnt zu leben.

Die Vineyard Langenthal «LaVine» ist als gemeinnütziger Verein strukturiert und wird von einem Leitungsteam geleitet. Ausser einem Teil des Leitungsteams haben wir jedoch keine Mitglieder. Wer sich dazu zählt, tut dies, weil er es selber möchte.

Wir sind ein Teil von Vineyard D.A.CH und Mitglied bei der Schweizerischen Evangelischen Allianz Sektion Langenthal sowie bei der Arbeitsgemeinschaft für offene christliche Jugendarbeit (ACJ) Langenthal.

Glauben und Werte

Wir glauben an die unveränderte Botschaft der Bibel, dass Gott der Schöpfer, der Vater, die Menschen liebt und sich eine persönliche Beziehung mit ihnen wünscht.

Wir glauben, dass Jesus Gottes Sohn ist, dass er als Mensch geboren wurde und durch sein Leben, seinen Tod und seine Auferstehung eine persönliche Beziehung zu Gott erst ermöglicht hat. Jesus Christus, der Sohn Gottes steht im Mittelpunkt unseres Glaubens und Tun.

Und wir glauben an den Heiligen Geist und sein Wirken in unserem Leben. Wir glauben, dass die Worte der Bibel lebendig, aktuell, explosiv und wahr sind. Wir glauben, dass du mit Gott in deiner Alltagssprache überall und jederzeit kommunizieren kannst.

 

Das angebrochene Reich Gottes
Wir verstehen das Reich Gottes als die zentrale Botschaft der Bibel. In der Person Jesu ist das Reich Gottes angebrochen. Er verkörpert es mit Worten, Werken und Wundern. Wir erwarten Zeichen dieses neuen Reiches in der Spannung von ‚schon jetzt‘ und ‚noch nicht‘ und leben seinen Auftrag mit einer positiven Weltsicht.

Gottes kraftvolle, erlebbare Gegenwart
Wir schätzen Gottes kraftvolle Gegenwart, in der wir Vergebung, Heilung und Befreiung erleben. Wir verstehen Gemeinde als Gemeinschaft von Menschen, die sich aus dieser Erfahrung heraus Gottes Willen unterstellen, seine Leitung annehmen und ihr Leben miteinander teilen.

Barmherzigkeit, die sich den Menschen zuwendet
Wir schätzen Gottes barmherzige Zuwendung zu jedem Menschen. Wer sich für diese Barmherzigkeit öffnet, erfährt Heilung und Wiederherstellung. Auf diesem Weg wollen wir auch andere mitnehmen, indem wir uns aktiv um Kranke, Zerbrochene, Arme und Verlorene kümmern.

Heilende Gemeinschaft
Wir schätzen tragfähige und ehrliche Beziehungen, die Brücken bauen. Wir wollen mit dem Einzelnen so umgehen, wie Gott mit uns umgeht: In Liebe, Annahme und Vergebung. Solche Beziehungen schaffen Realität und Vitalität.

Erneuerung, die Kirche und Gesellschaft durchdringt
Wir schätzen den Auftrag und die Sendung Gottes, sein Leben heute auszubreiten. Dieses Leben vollzieht sich in bestehenden und neuen Formen von Kirche und Gesellschaft. Darum engagieren wir uns in gesellschaftlichen Fragen in der Hoffnung, unsere Welt positiv mitgestalten zu können.

Unsere Werte

  • Wir möchten einen jesusmässigen ansteckenden anbetenden Lebensstil ausleben, in dem die Kraft und die Liebe Gottes durch uns sichtbar wird.
  • Wir möchten, dass du die grenzenlose Liebe Gottes erfahren und seine Nähe in einer tiefen Freundschaft täglich erleben kannst.
  • Wir wollen eine Kirche ohne Mauern sein. Unser Christsein möchten wir auch ausserhalb des Gottesdienstlokals ausleben.
  • Wir sind keine perfekte, sondern eine normale Kirche. Wir lieben den gesamten Leib
    Christi und sehen uns als Teil der weltweiten gesamten christlichen Kirche.
  • Wir sehen uns als Familie und leben Beziehungen, die von Liebe, Annahme und
    Vergebung geprägt sind.
  • Wir möchten dienende Leiterschaft und Gemeinschaft ausleben.
  • Als Kirche sind wir überzeugt, dass wir in unsere Gesellschaft Verantwortung tragen und uns um die Armen und Verstossenen kümmern sollen.
  • Als Kirche möchten wir kulturübergreifend wirken und zwischen Kulturen und Nationalitäten als Brückenbauer dienen